Gemeine Nachtkerze Illustration - Entstehungprozess
14. Juli 2021
Den ganzen Sommer hindurch blühen Exemplare der Gemeinen Nachtkerze (Oenothera biennis), deren Blüten sich abends innerhalb weniger Minuten öffnen.
Die Erstellung einer botanischen Illustration beginnt ganz klassisch mit Studien in meinem Skizzenbuch, wobei ich die Pflanzen in ihren Entwicklungsstadien zeichne und mich mit ihren Besonderheiten vertraut mache. Im nächsten Schritt folgt die Übertragung einer Vorzeichnung bzw. eines Layouts mit Bleistift auf Aquarellpapier. Der überschüssige Graphit wird vor dem Aquarellieren mit Knetgummi vom Papier entfernt, so dass die Linien nur mehr ganz leicht zu sehen sind. Naturwissenschaftliche Aquarelle erstelle ich hauptsächlich in der Trockenpinseltechnik, hierzu verwende ich Honig-Aquarellfarben auf satiniertem, „hot-pressed“ Aquarellpapier. Bei dieser Illustration der Gemeinen Nachtkerze habe ich einige abschließende Akzente mit Künstlerfarbstiften gesetzt.
Auf den Fotos sieht man den Entstehungsprozeß der botanischen Illustration, beginnend mit den Vorstudien im Skizzenbuch mit Bleistift und Farbstift.